Direkt zum Inhalt

Erster Online Bürger-Dialog im Landkreis erfolgreich abgeschlossen

Zwischen dem 28. Juli und 11. September 2022 konnten Bewohner:innen des Landkreises Hameln-Pyrmont an einer groß angelegten Onlineumfrage im Rahmen des Projekts „HaPy – Hameln-Pyrmont goes Smart City“ teilnehmen. 

Mehrere Personen diskutieren Ideen an Stehtischen

Im ersten Online-Bürgerdialog des Landkreises beteiligten sich zahlreiche Bürger:innen aus den Städten und Gemeinden im Kreisgebiet. Im Rahmen des Dialogs sprachen die Bürger:innen eine Reihe von Themen an, die ihnen am Herzen liegen. 

Neben dem Thema der Mobilität und dem Verkehr ist den Bürger:innen die Digitalisierung der Verwaltung wichtig. Außerdem wurden die Bereiche Jugend und Familie, Wirtschaft und Fachkräfte, Innovation und Digitalisierung als Schwerpunkte genannt. Darüber hinaus gingen Wünsche im Bereich Freizeitgestaltung sowie Klima- und Umweltschutz ein.

 

Zielentwicklung und Lösungsvorschläge – so geht es weiter

Die Ergebnisse des ersten Online-Bürgerdialogs und des Kartendialogs nutzt der Landkreis, um eine kreisweite Strategie zu entwickeln. In dieser werden Visionen, Ziele und Umsetzungsmaßnahmen für die digitale Zukunft des Landkreises entwickelt.

Neben der Online-Bürgerbeteiligung fließen in diese Strategie auch die Ergebnisse von acht Diskussionsveranstaltungen in den Landkreiskommunen. In diesen Vor-Ort Veranstaltungen ging es vor allem darum, die übergeordneten Ziele der Digitalisierungsstrategie zu erarbeiten. Denn, wie Projektleiter Dr. Marlon Fritz argumentiert:

„Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein. Sie soll den Alltag der Bürger:innen erleichtern und im Umgang mit globalen Herausforderungen wie der Klimakrise sinnvolle Lösungen schaffen.“ 

Cookies UI