Direkt zum Inhalt

16.12.2022 Innehalten und Mitwirken

Am 16. Dezember lud das Smart City Projektteam Passantinnen und Passanten vor der "Mitwirkstatt" zu einer weiteren Beteiligung ein.

Quasi im Vorbeigehen konnten sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen, die - auf Basis der bisherigen Ergebnisse im Smart City Strategieprozess - ein Stimmungsbild abfragte. 

Über 50 Teilnehmende haben zu acht kurzen Thesen ihre Zustimmung oder Ablehnung geäußert. 

 

Thesen und prozentuale Ergebnisse:  

 

Mobilität: Wenn der ÖPNV besser wäre würde ich mein Auto stehen lassen.

Zustimmung: 78 % - Ablehnung: 14 % - Unentschlossen: 8 %

 

Verwaltung: Würde die Verwaltung analoge und digitale Angebote zur Kommunikation und zum Mitwirken machen, würde ich diese regelmäßig nutzen.

Zustimmung: 65 % - Ablehnung: 29 % - Unentschlossen: 6 %

 

Medizinische Versorgung: Der Standort meines Arztes wäre mir egal (weniger wichtig) wenn ich eine digitale Sprechstunde buchen (wahrnehmen) könnte.

Zustimmung: 46 % - Ablehnung: 48 % - Unentschlossen: 6 %

 

Wirtschaft: Bei der Wahl eines neuen Arbeitsplatzes lege ich Wert auf weiche Standortfaktoren, wie Möglichkeiten zum Vernetzen, Co-Working aber auch verschiedene Freizeitangebote, einen attraktiven Wohnort und eine gute Gemeinschaft.  

Zustimmung: 80 % - Ablehnung: 12 % - Unentschlossen: 8 %

 

Versorgung: Lieber kaufe ich im weiter entfernten Geschäft ein als in einem nahen digitalen „Tante Emma“ – Laden/Container.

Zustimmung: 54 % - Ablehnung: 38 % - Unentschlossen: 8 %

 

Gemeinschaft: Ich würde mich gerne mehr (digital oder analog) mit anderen Menschen vernetzen.

Zustimmung: 33 % - Ablehnung: 61 % - Unentschlossen: 6 %

 

Umweltschutz: Ich würde mich aktiv für Umweltschutz einsetzen, wenn ich wüsste, welche Möglichkeiten es im Landkreis gibt.

Zustimmung: 68 % - Ablehnung: 22 % - Unentschlossen: 10 %

 

Sicherheit: Ich habe keine Bedenken bei der Nutzung von digitalen Angeboten im öffentlichen Bereich.

Zustimmung: 63 % - Ablehnung: 29 % - Unentschlossen: 8 %

 

Während des Nachmittags ergaben sich zahlreiche interessante und informative Gespräche mit den Teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern. 

Die Ergebnisse sind nicht repräsentativ, ergeben jedoch ein gutes Stimmungsbild das dazu beiträgt, den eingeschlagenen Smart City Weg weiterzuführen. 

Das Smart City Team dankt allen Teilnehmenden für's Mitwirken! 

 

Cookies UI